Spiceworks 3.6

Spiceworks: Kostenlose Management-Software für IT-Infrastrukturen

Hilfreiches Community-Konzept

Für Nutzer hilfreich ist das integrierte Community-Konzept von Spiceworks. Die Community-Seite bildet die zentrale Anlaufstelle, um Hilfen und Informationen rund um IT-Fragen und zu Spiceworks zu bekommen. Auf die Community-Seite gelangt der Anwender über den Community-Reiter. Das Programm baut dann eine Verbindung zu der Website community.spiceworks.com auf.

Community: Spezielle Hilfen oder komplexe Fragen beziehungsweise Sachverhalte können auf der Community-Seite erörtert werden.
Community: Spezielle Hilfen oder komplexe Fragen beziehungsweise Sachverhalte können auf der Community-Seite erörtert werden.

In diesem Bereich finden sich Diskussionsrunden unter Experten, ein Frage- und Antwortbereich unter Ask a Question und Links zu weiteren Support-Stellen (Discussion Groups). Zusätzlich werden von den Nutzern in der Rubrik Ratings & Reviews Informationen und Tests zu den Produktkategorien Computer, Netzwerk, Netzwerkdruck, Software und IT-Services behandelt. Darüber hinaus kann der User in dem Community-Bereich umfangreiche allgemeine Informationen aus dem IT-Bereich abrufen. Inwiefern dort der Anwender aber Antworten auf seine spezifischen Fragen bekommt und vor allem wie schnell, ist nicht definiert.

Die Spiceworks-Community bietet auch zahlreiche Möglichkeiten selber aktiv Informationen zur Verfügung zu stellen. So kann der User eigene Beiträge in den Rubriken Rating & Reviews, How-tos und Shared Reports verfassen und an Spiceworks-Community-Mitglieder verschicken.

Wer detaillierte Informationen über bestimmte Themenbereiche rund um die IT sucht, stellt Spiceworks im Community-Bereich auch eine Whitepaper-Plattform parat. Dort kann der Interessierte nach einer Online-Registrierung den entsprechenden Beitrag sofort downloaden.