Intel 45-nm-Quad-Core mit Penryn-Architektur

Test: Core 2 Extreme QX9650 mit Penryn-Architektur

Rendering: 3ds Max 8

Discreet/Autodesk bietet mit 3ds Max 8 eine professionelle Software für 3D-Modelling, Animation und Rendering an. Bei den Render-Vorgängen nutzt 3ds Max 8 Multiprocessing voll aus. Die Dual- und Quad-Core- sowie Hyper-Threading-Technologien wirken somit beschleunigend.

Die verwendeten Render-Szenen basieren auf der Benchmark-Suite SPECapc for 3ds Max 7 von SPEC.org. Die Grafikkarten-Performance spielt beim Rendering keine Rolle.

Szene Radiosity: Rendering zählt zur Paradedisziplin für Multicore-Prozessoren. Der 45-nm-Yorkfield berechnet die Szene 14 Prozent schneller als die 65-nm-Version Core 2 Extreme QX6850. Architekturerweitungen wie Super Shuffle für SSE-Daten sorgen für das Geschwindigkeitsplus.
Szene Radiosity: Rendering zählt zur Paradedisziplin für Multicore-Prozessoren. Der 45-nm-Yorkfield berechnet die Szene 14 Prozent schneller als die 65-nm-Version Core 2 Extreme QX6850. Architekturerweitungen wie Super Shuffle für SSE-Daten sorgen für das Geschwindigkeitsplus.
Szene Underwater: Jetzt arbeitet der Core 2 Extreme QX9650 „nur noch“ acht Prozent schneller als der QX6850. Es wird deutlich, dass die Render-Performance der Prozessoren vom Workload - und somit der Cache-Größe - abhängig ist.
Szene Underwater: Jetzt arbeitet der Core 2 Extreme QX9650 „nur noch“ acht Prozent schneller als der QX6850. Es wird deutlich, dass die Render-Performance der Prozessoren vom Workload - und somit der Cache-Größe - abhängig ist.