Test: Neue Opterons vs. Quad-Core-Xeons

Raytracing: POV-Ray 3.7

Das Raytracing-Programm POV-Ray ist ein frei erhältliches Open-Source-Tool zum kreieren von 3D-Grafiken. Der „Persistence of Vision Raytracer“ bietet in der Version 3.7 Beta 14 ein optimiertes Thread-Handling an. Die 32-Bit-Beta-Version wartet außerdem mit einer SSE2-optimierten Rendering-Engine auf.

Raytracing mit 1 Thread: Intels Xeon 5160 setzt sich aufgrund seiner höheren Taktfrequenz vom 2,66-GHz-Quad-Core-Xeon ab. Der Open-Source-Raytracer arbeitet mit dem 3,0-GHz-Woodcrest entsprechend 13 Prozent schneller.
Raytracing mit 1 Thread: Intels Xeon 5160 setzt sich aufgrund seiner höheren Taktfrequenz vom 2,66-GHz-Quad-Core-Xeon ab. Der Open-Source-Raytracer arbeitet mit dem 3,0-GHz-Woodcrest entsprechend 13 Prozent schneller.
Multi-Thread-Raytracing: Das Xeon-X5355-Doppelpack rendert 11 Prozent mehr Pixel pro Sekunde als zwei Xeon 5160. Alle Intel-Prozessoren sind beim POV-Ray-Workload neben der höheren SSE-Performance zusätzlich durch ihre gegenüber den Opterons größeren L2-Caches im Vorteil.
Multi-Thread-Raytracing: Das Xeon-X5355-Doppelpack rendert 11 Prozent mehr Pixel pro Sekunde als zwei Xeon 5160. Alle Intel-Prozessoren sind beim POV-Ray-Workload neben der höheren SSE-Performance zusätzlich durch ihre gegenüber den Opterons größeren L2-Caches im Vorteil.