Test: RADEON 9700 schlägt GeForce4

Antialiasing-Verfahren

Ein weiteres Feature des Matrox-Chips ist neben dem 4x-FSAA das 16x-Fragment-Antialiasing. Der von Matrox entwickelte Algorithmus ermöglicht eine 16fache Kantenglättung. Der Chip ermittelt zuerst die Kanten und rechnet nur mit diesen Pixeln in einem 16x-Supersampling-Modus. Die auf die Ränder beschränkte Berechnungsmethode ähnlich dem Edge-Antialiasing soll zudem die Flächen der Texturen selbst nicht verfälschen, wie bei herkömmlichen FSAA-Verfahren.

Glyph-Antialiasing

Für die Verbesserung der 2D-Textqualität ist der Parhelia-512 in der Lage, mit der Glyph-Antialiasing-Technologie Schriften Hardware-beschleunigt zu glätten und eine variable Gammakorrektur durchzuführen. Betriebssysteme wie Windows XP und 2000 erledigen diese Aufgabe in Software, allerdings mit Performance-Verlusten.