Test: RADEON 9700 schlägt GeForce4

Accuview-Technologie

Die letzte maßgebliche Änderung nahm NVIDIA beim Antialiasing vor. Die Entwickler verbesserten die Multisampling-Verfahren 2x, Quincunx und 4x. Hier wurde die Position der Subpixel (auch Pixel-Sample genannt) verlagert, so dass sich im Endeffekt genauere Farbinformationen ermitteln lassen. In die Berechnungen fließt ein, aus welchen anliegenden Pixeln die Samples berechnet werden. Die Pixel werden näher zu denjenigen Pixeln "geschoben", von denen die Informationen stammen. Letztendlich entspricht das einer besseren Gewichtung bei der Summation der Subpixel. Daraus resultieren exaktere Farbwerte der finalen Pixel. Genauere Farben führen zu einer Verminderung der Treppcheneffekte an Kanten. NVIDIA nennt die Technologie Accuview. Welchen Sinn Subpixel haben und wie sie entstehen, erklären wir im Beitrag "GeForce3 im Detail".

4XS Antialiasing

Neben dieser Verbesserung wurde das 4x-Antialiasing weiterentwickelt. Das neue Verfahren 4XS soll 50 Prozent mehr Subpixel berechnen als 4x. Aus diesen werden die Farben der finalen Pixel berechnet. Zusätzlich werden die Pixel-Samples getestet, ob sie zum berechneten Objekt gehören und das Objekt diese Subpixel deckt. Mit 4XS sollen sich noch genauere Farbabstufungen ergeben und damit für sanftere Übergänge sorgen als mit 4x. Das Verfahren kann derzeit nur bei Direct3D-Spielen angewandt werden.