Test: RADEON 9700 schlägt GeForce4

Update: Benchmarks

Alle Grafikchips testen wir unter Windows XP mit DirectX 8.1. Wir verwenden aktuelle 3D- und 2D-Applikations-Benchmarks. Weiterhin messen wir die FSAA-Performance und Leistungsaufnahme.

Die 2D-Performance testen wir mit dem Applikations-Benchmark BAPco SYSmark 2001 in einer Auflösung von 1280 x 1024 Punkten und 32 Bit Farbtiefe. Er dient zur Kontrolle von Kompatibilität und Stabilität der Grafikchips.

Die 3D-Leistung bestimmen wir mit folgenden Programmen:

SPECviewperf 6.1.2 / SPEC

3DMark2001 SE Pro / MadOnion

Vulpine GLmark v1.1p / Vulpine

Quake III Arena V1.31 / id Software

Serious Sam 2 / Croteam

Comanche 4 / NovaLogic

Mit GLmark, SPECviewperf und Quake III Arena ermitteln wir die OpenGL-Leistung der Grafikchips. Die Direct3D-Performance testen wir zum einen mit dem 3D-Ego-Shooter Serious 2 und dem Flugsimulator Comanche 4 sowie zum anderen mit dem Benchmark-Paket 3DMark2001 SE. Letzteres prüft sowohl Funktionen und Features als auch die Leistung der Grafikprozessoren und -chips mit Hilfe von Spieledemos.

Die wichtigsten Leistungswerte der Chips stellen wir auf den folgenden Seiten grafisch gegenüber. Eine detaillierte Übersicht über alle Benchmark-Ergebnisse finden Sie in der tecDaten-Tabelle.