CRM-Grundlagen

Tipps zur erfolgreichen CRM-Einführung

Fazit

Von den ersten Vorbereitungen bis zum finalen Rollout des CRM-Systems ist ein weiter Weg, der je nach Unternehmensanforderung gestrafft oder sehr detailliert begangen werden kann. Im Mittelpunkt der CRM-Einführung steht die Auswahl der Software, die unbedingt zum Unternehmen passen und alle gestellten Anforderungen erfüllen sollte.

Aber auch wenn das CRM-System noch so perfekt zum Unternehmen passt und alle geforderten Funktionalitäten zu 100 Prozent abdeckt - dies allein garantiert noch nicht den praktischen Erfolg. Wichtig in der Praxis ist auch die Akzeptanz des CRM-Systems bei den Mitarbeitern. Der Erfolg einer CRM-Einführung steht und fällt damit, wie Mitarbeiter es nutzen und in ihre Workflows einbinden.

Es sollte deshalb darauf Wert gelegt werden, das CRM-System nicht als Belastung wahrzunehmen, das erst erlernt und zusätzlich verwaltet werden muss, sondern als ein System, das der Firma und den einzelnen Mitarbeitern erheblichen Nutzen bringt. Hierzu sind Schulungen erforderlich, die Mitarbeiter motivieren und helfen, das CRM-System möglichst optimal in die eigenen Arbeitsabläufe einzubinden. (ala/mje)