Business Intelligence

Unternehmen umfassend steuern - Business Performance Management

Wie man Kennzahlen festlegt

Der grundlegendste Schritt ist dabei die Definition der KPI. Sie sollte sehr sorgfältig erfolgen. Wichtig ist auch eine ausgewogene Auswahl von Kennzahlen für ein Kennzahlensystem, die das abgebildete Segment realistisch charakterisieren.

In der Praxis ist die Bestimmung und Anwendung von Kennzahlen oft ein iterativer Prozess. Kennzahlen, die zu Projektbeginn ausgewählt wurden, stellen sich später oft als irrelevant heraus. Erst im praktischen Einsatz offenbart sich tatsächlich der Nutzen einer Kennzahl.

Auf einen Blick: Kennzahlen werden in der IT als Scorecards und Cockpits realisiert.
Auf einen Blick: Kennzahlen werden in der IT als Scorecards und Cockpits realisiert.

Unbedingt sollten für die Festlegung von Kennzahlen Fachexperten, die für die Prozesse zuständig sind, herangezogen werden. Nur sie haben das nötige Know-how und Hintergrundwissen, die für die KPI-Definition erforderlich ist. Zum Teil bieten BPM-Hersteller in ihren Software-Lösungen auch vordefinierte Kennzahlen mit an, die dann an die jeweiligen Kundenanforderungen angepasst werden können.

Aus IT-Sicht werden Kennzahlen als Scorecards und Cockpits realisiert. Dabei handelt es sich um standardisierte, meist als Grafiken realisierte Darstellung. Sie liefern einen schnellen Überblick über die wesentlichen KPIs und integrieren und komprimieren zusammenhängende Informationen. Weitere Informationen zu KPIs finden Sie in einem eigenen Tecchannel-Beitrag.