Business Intelligence

Unternehmen umfassend steuern - Business Performance Management

Value Based Management

Ein ähnliches Konzept wie Balanced Scorecard verfolgt das Value Based Management (VBM). Ausgangspunkt ist die zentrale Frage nach dem Wert eines Unternehmens: Was ist ein Unternehmen unter dem Aspekt einer ganzheitlichen Betrachtung Wert? Ziel der Methode ist es, den Marktwert des Unternehmens langfristig und ganzheitlich zu steigern, indem die Organisation wertorientiert auf- und ausgebaut wird.

Neben dem Shareholder Value Ansatz (SHV), der nur die finanzielle Wertsteigerung eines Unternehmens abbildet, ist VBM um ein wertsteigerndes Steuerinstrumentarium auf operativer Ebene erweitert. Relevant sind nicht ausschließlich finanzielle Messgrößen, sondern ähnlich wie bei Balanced Scorecard auch nicht-finanzwirtschaftliche Zielgrößen wie die richtige Besetzung erfolgskritischer Positionen, optimale Motivation und Interaktion der Mitarbeiter oder die Zufriedenheit der Kunden.

Im Mittelpunkt stehen bei VBM die Unternehmensebenen Portfolio-, Geschäfts- und Prozesssteuerung. Für diese drei Ebenen werden Leistungskennzahlen generiert und auf wenige Führungsgrößen verdichtet. VBM ist nun das Bindeglied zwischen der SHV-bezogenen Portfolioebene und der Messung und Steuerung der Performance auf Geschäfts- und Prozesskostenebene. Die drei Steuerungsebenen des VBM werden eingerahmt vom Informations-Management, der organisatorischen Ausrichtung und den Management- und Controlling-Prozessen.