Website-Konzeption Teil 5

Usability-Tests in der Praxis

Schlussfolgerung und Änderungsvorschläge

Ich empfahl neben kleineren Änderungen auf einzelnen Seiten, die Struktur des Genossenschaftsbereichs etwas umzubauen, die Seitentitel anzugleichen und ihre Darstellung so zu ändern, dass ersichtlich wird, auf welcher Seite man sich gerade befindet. Die Reihenfolge der Seiten in der Navigation links sollte so sein, wie ein Interessent die Informationen erwartet. Nach einer kurzen Einführung auf der Startseite möchte er je nach Hintergrundwissen Informationen zur Geschichte der taz oder zur Genossenschaft selbst. Nachdem der Großteil der Interessenten vermutlich die taz recht gut kennt, empfahl ich, als zweiten Punkt die Seite über die Genossenschaft zu platzieren. Als Drittes könnte dann „So einfach werden Sie GenossIn“ stehen, gefolgt von der Prämienseite und der Bestellseite für die Broschüre.

Alle weiteren Informationen könnten in einen Hintergrund- oder Zusatzinformationsteil verlegt werden. Diesen könnte man beispielsweise mit einer einfachen Zwischenüberschrift „Hintergrund“ in der Navigationsleiste von den anderen Links abteilen. Davon wiederum abgesetzt wäre dann der letzte Punkt, “email“. Die Begriffe für die thematisch zusammengehörigen Seiten empfahl ich einheitlich zu formulieren. Vorschlag:

  • „Was ist die taz-Genossenschaft?“

  • „Wie funktioniert die taz-Genossenschaft?“

  • „Wie werde ich GenossIn?“

  • „Was habe ich davon?“ (Hier könnten nochmals die wichtigsten ideellen Vorteile erwähnt sein, gefolgt von den Prämien.)

  • „Wie bekomme ich die Broschüre?“

Der Link “email“ könnte eindeutiger beschriftet werden, da in der waagrechten Navigation oben rechts, direkt neben „taz-Genossenschaft“, ein Link gleichen Namens steht, der jedoch ein Formular aufruft. Um den Besuchern Orientierung zu geben, wo sie sich gerade auf der Site befinden, empfahl ich dringend, die Startseite auch in der Navigation an die erste Stelle zu setzen (dort steht bisher das „Editorial“). Außerdem ist es nicht nur unnötig, in der Navigation die aktuelle Seite zu verlinken, sondern es irritiert auch, da man so nicht sieht, wo man gerade ist. Es sollte die Verlinkung der jeweils aktuellen Seite entfernt werden (dann verschwindet auch die Unterstreichung).

Um die Orientierung weiter zu erleichtern, wäre es hilfreich, wenn alle Seiten als Überschrift auf der Seite denselben Titel tragen, der auch als Navigationseintrag verwendet wird. Das Gleiche gilt für das TITLE-Tag, das den Namen bestimmt, der in der Kopfzeile des Browserfensters erscheint.