Content-Management-Systeme

Website im Griff mit CMS

Kommerzielle CM-Systeme - Auswahlkriterien

Die Auswahl eines geeigneten CM-Systems - wir beschränken uns im Folgenden auf die verbreiteteren Redaktionssysteme - kann angesichts der Marktfülle und Funktionsvielfalt eine diffizile Angelegenheit werden. An oberster Stelle steht dabei die grundsätzliche Ausrichtung des Systems. Hier sind vor allem die Komplexität und die Branchenorientierung wichtige Differenzierungsmerkmale. Während einige Anbieter von CM-Systemen eher kleine und mittlere Websites anvisieren, haben andere hochkomplexe Webauftritte im Auge. Analoges gilt für die branchenspezifische Ausrichtung des Systems. So wenden sich einige Anbieter speziell an Verlage oder andere Branchen - entsprechend ist das Programm auf deren Bedürfnisse zugeschnitten. Die meisten aber verstehen sich branchenübergreifend und setzen keine bestimmte Vororientierung fest.

Decken sich Komplexitätsniveau und Branchenorientierung mit den eigenen Bedürfnissen, sollte man an zweiter Stelle den Funktionsumfang des CM-Systems checken und mit dem eigenen Bedarf vergleichen. Welche Bedienoberfläche und Editiermöglichkeiten bietet das System - schließlich nutzt das beste Programm wenig, wenn die Mitarbeiter sich nur schwer damit anfreunden können. Arbeitet das System mit den vorhandenen Datenbanken zusammen? Stehen die gewünschten Präsentationstechniken wie Flash oder Javascript zur Verfügung? Wie lassen sich Inhalte einfügen? Können eventuell auch Audio- und Video-Daten eingefügt werden? Sind vorhandene Dateitypen importierbar? Erfolgt ein automatischer Link-Check?