Content-Management-Systeme

Website im Griff mit CMS

Enterprise-CM-Systeme

CM-Systeme sind nicht unbedingt auf das Web beschränkt. Inhalte können auch Produktdaten in einer Betriebssoftware sein oder User-generierte Inhalte aus einer Community. Content kann sogar noch mehr sein, nämlich alle Daten, die ein Unternehmen erzeugt und in irgendeiner Weise konsistent zusammengefügt und präsentiert sehen will. Komplexe High-End-Software, die hilft, diese Daten von Unternehmen aus unterschiedlichen Anwendungen zusammenzufügen und aufzubereiten, firmiert unter dem Namen Enterprise-CM-Systeme. Enterprise-Lösungen zeichnen sich durch eine große Vielfalt von Schnittstellen zu Datenbanken, ERP- (Enterprise Resource Planning) und E-Commerce-Systemen sowie weit gehende Plattformunabhängigkeit und die Verwendung offener Standards aus. Damit ist die Präsentation und Verwaltung von Webinhalten in Verbindung mit Back-End-Systemen, wie etwa CRM- (Customer Relationship Management) oder ERP-Lösungen innerhalb von Intranets, Extranets oder im Internet möglich.

Neben der Unterteilung in Redaktions- und Enterprise-CM-Systeme lässt sich CM-Software in weitere Kategorien gliedern. So kann man CM-Software nach dem Lizenzmodell differenzieren: Lässt sich das System mieten - ist es also ein ASP- (Application Service Provider) Modell - oder muss man es kaufen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zielt auf die Betriebsbereitschaft des Systems: Handelt es sich bei dem CM-Programm um eine Fertiglösung, die betriebsbereit installiert werden kann ("Out-of-the-Box-Lösung") oder um Software, die bestimmte Problembereiche abdeckt, aber umfangreiche Anpassungen erfordert. Redaktionssysteme sind in der Regel Out-of-the-Box-Lösungen, Enterprise-CMS offene Systeme.