Android: Wecker der Google-Uhr pausieren

Viele nutzen die Google-Uhr auf dem Smartphone als Wecker. Wird er etwa im Urlaub nicht benötigt, sollte man ihn nicht deaktivieren, sondern pausieren.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: Bloomua - shutterstock.com

01Google-Uhr installieren

Wer die Pausenfunktion nutzt, anstatt den Wecker komplett abzustellen, muss nicht daran denken, ihn rechtzeitig wieder zu aktivieren. Auf diese Weise riskiert man zum Beispiel nicht, am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub zu verschlafen.

Das Feature lässt sich auf einem Android-Gerät, etwa einem Smartphone, sehr einfach einrichten. Dazu benötigen Sie die Google-Uhr. Falls diese nicht bei Ihnen installiert ist, sondern eine App des jeweiligen Smartphone-Herstellers, finden Sie das Google-Pendant kostenlos im Play Store.

02Wecker pausieren

Nachdem Sie die Google-Uhr-App gestartet haben, wechseln Sie unten in der Icon-Leiste zum Wecker. Tippen Sie anschließend beim entsprechenden Weckeintrag rechts auf den kleinen, nach unten zeigenden Pfeil. Dadurch erweitert sich die Darstellung, und alle Funktionen werden angezeigt.

Nun wählen Sie die Option Wecker pausieren. Daraufhin wird ein Overlay-Fenster mit einem Kalender eingeblendet. Hier tippen Sie zuerst auf das Start- und danach auf das Enddatum der Pause, zum Beispiel für ein verlängertes Wochenende. Übernehmen Sie zum Schluss Ihre Angaben per OK-Button. Der Datumseintrag erscheint anschließend in der erweiterten Darstellung neben Wecker pausieren.

Produkte: Der Trick funktioniert mit der Uhr-App von Google unter Android. (ad)