Customer Relationship Management

Besseres CRM durch Unified Communications

UC-Anbieter: Cisco, IBM, Microsoft, Cycos

Anbieter von UC-Lösungen kommen aus unterschiedlichen Richtungen. So steht bei Cisco die Hardware und das intelligente Netz im Mittelpunkt, während sich bei Microsoft mit seiner starken Präsenz im Desktop-Bereich alles um Software dreht. Die Funktionen E-Mail und Voicemail werden bei Microsoft durch Exchange 2007 bereitgestellt. Mit dem Office Communications Server 2007 wurde ein Produkt auf den Markt gebracht, das Telefonie um weitere Dienste wie Instant Messaging, Collaboration, Audio-, Video- und Webkonferenzen sowie Presence Management ergänzt. Mehr über die Microsoft UC-Strategie finden Sie hier.

Dritter im Bunde ist IBM, das sich mit Lotus Notes und Sametime bestens aufgestellt sieht. Lotus Sametime Unified Telephony ist eine Middleware für Unified Communications, die die Telefoniefunktionalität verschiedener Nebenstellenanlagen integriert und eine einheitliche Oberfläche für die Endbenutzer zur Verfügung stellt. Ebenfalls enthalten sind IM-Anwesenheitsanzeige, Call-Management und Rufsteuerung über unterschiedliche Kommunikationssysteme hinweg.

Lotus Sametime: Egal ob im Unternehmen oder unterwegs – die Mitarbeiter auf der Buddy List können auf unterschiedliche Art kontaktiert werden. (Quelle: IBM).
Lotus Sametime: Egal ob im Unternehmen oder unterwegs – die Mitarbeiter auf der Buddy List können auf unterschiedliche Art kontaktiert werden. (Quelle: IBM).

Auch viele kleinere Anbieter mit Schwerpunkt UC tummeln sich auf dem Markt. Ein bekannter Hersteller von UC-Software ist Cycos. Deren Lösung mrs Vanguard umfasst Funktionen, welche Voice-Mail, E-Mail, Fax, SMS, Instant Messaging und CTI-Dienste, gepaart mit Status-, Team- und Konferenz-Funktionalitäten in den Kommunikationsablauf von Unternehmen integriert. Darüber hinaus bietet mrs Vanguard weitere Möglichkeiten wie beispielsweise Interactive Voice Response, intelligente Anruf- und Nachrichtenverteilung (ACD/AMD) oder die Einrichtung eines Multi-Media Contact Centers.