Bootmanager im Test

Update: BootStar 8.24

Der Bootmanager BootStar stammt von der Star-Tools GmbH in Norderstedt. Nach dem letzten Test hatten sich Leser im tecCHANNEL-Diskussionsforum über den Support von Star-Tools beschwert. Eine erstaunliche Reaktion zeigte das Unternehmen auf unsere Bitte um eine Stellungnahme zu den Vorwürfen: Man fühlte sich unter Druck gesetzt, ja geradezu genötigt.

Dennoch wollte Star-Tools den eigenen Standpunkt deutlich machen und setzte selbst ein Posting in unser Diskussionsforum. Darin heißt es unter anderem, dass Anwender keinen Anspruch auf kostenlosen technischen Support haben, man aber generell schriftlich Fragen beantworte. Sind diese Fragen jedoch bereits im Handbuch erläutert und beantwortet, werde der Kunde mit Standard-Mails abgespeist.

Den Eindruck, Star-Tools wolle nicht unbedingt Software verkaufen, bestätigte das Unternehmen in einem Forum-Posting vom 12.11.2001, 15:10 Uhr. Hier ein Auszug:

"Redaktion: Es hat den Anschein, als wollten Sie nicht unbedingt Software verkaufen.

Star-Tools-Team: Ja, das ist richtig - wir verkaufen unsere Software nicht um jeden Preis. Genauso wie ein Anwender sich für ein Produkt eines Anbieters entscheiden kann, erlauben wir uns auch, auf einzelne Käufer zu verzichten. Dieses machen wir im Interesse anderer Anwender, indem wir somit die Kosten unserer Produkte weiterhin äußerst günstig halten."

Dieser Aussage ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Den gesamten Thread "Support bei Star-Tools" können Sie im Diskussionsforum zu diesem Artikel nachlesen. Dementsprechend verzichten wir auf einen Test der neuen Version.