Remote Control

Grundlagen: Remote-Management und Monitoring

Kapazitätsmanagement

Während das Verfügbarkeitsmanagement die Verfügbarkeit von Diensten sicherstellt, kümmert sich das Kapazitätsmanagement (Capacity Management) um den wirtschaftlichen Umgang mit den entsprechenden Ressourcen. Das Kapazitätsmanagement stellt sicher, dass die vorgehaltenen Kapazitäten den Anforderungen gerecht werden. Dazu müssen permanent die Anforderungen aus den Service Level Agreements und deren Veränderungen überwacht werden, um rechtzeitig auf Änderungen des Bedarfs reagieren zu können.

Das Kapazitätsmanagement wird generell in zwei Kategorien unterteilt:

  • Kapazitätsmanagement auf Geschäftsebene stellt Prognosen zum IT-Bedarf, entwickelt Modell und bestimmt die erforderlichen Kapazitäten für die Unterstützung der Anwendungen.

  • Kapazitätsmanagement auf Service & Ressourcenebene stimmt Ressourcen auf die Anforderungen ab und implementiert diese, misst, überwacht und analysiert die Performance und leitet Optimierungsmaßnahmen ein. Als Grundlage dienen hier oft entsprechende Service Level Agreements (SLAs) und die darin definierten Schwellwerte.

Mit dem Kapazitätsmanagement steht also ein wichtiges Instrument zur Reduzierung und Flexibilisierung der Servicekosten zur Verfügung.