Remote Control
Grundlagen: Remote-Management und Monitoring
Remote-Management und Monitoring in der Praxis
Die Implementierung von Remote-Management und Monitoring-Systemen als Basis eines ITIL-Framework-Konzeptes muss die Folgende Kriterien erfüllen:
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Die Vernetzung unterschiedlichster Systeme ist heute einfach auf Basis einer de facto bereits als „allgegenwärtig“ zu bezeichnenden Kommunikationsinfrastruktur jeder Zeit möglich.
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Schnell wachsende IT-Infrastrukturen mit immer komplexeren Funktionen erfordert wirtschaftliche Methoden zur Administration.
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Die Vernetzung eröffnet neue Möglichkeiten der Fernadministration, -wartung und -überwachung bei gleichzeitiger Kostenreduktion für den Service.
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Das offene Framework erleichtert eine Integration unterschiedlichster Geschäftsprozesse und die Integration in ein bestehendes Netzwerkmanagementsystem.
Als potentielle Aufgaben für ein Remote Management und Monitoring System lassen sich folgende Bereiche identifizieren:
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Administration, Konfiguration und Überwachung des Systems.
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Nach Austausch von Soft- und Hardwarekomponenten eine automatische Aktualisierung der Infrastrukturinformationen der Software.
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Modifikation von Systemparametern.
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Überwachung von Betriebsdaten des Systems bzw. seiner Komponenten (Aktoren, Sensoren)