Remote Control

Grundlagen: Remote-Management und Monitoring

Remote-Management und Monitoring in der Praxis

Die Implementierung von Remote-Management und Monitoring-Systemen als Basis eines ITIL-Framework-Konzeptes muss die Folgende Kriterien erfüllen:

  • Die Vernetzung unterschiedlichster Systeme ist heute einfach auf Basis einer de facto bereits als „allgegenwärtig“ zu bezeichnenden Kommunikationsinfrastruktur jeder Zeit möglich.

  • Schnell wachsende IT-Infrastrukturen mit immer komplexeren Funktionen erfordert wirtschaftliche Methoden zur Administration.

  • Die Vernetzung eröffnet neue Möglichkeiten der Fernadministration, -wartung und -überwachung bei gleichzeitiger Kostenreduktion für den Service.

  • Das offene Framework erleichtert eine Integration unterschiedlichster Geschäftsprozesse und die Integration in ein bestehendes Netzwerkmanagementsystem.

Als potentielle Aufgaben für ein Remote Management und Monitoring System lassen sich folgende Bereiche identifizieren:

  • Administration, Konfiguration und Überwachung des Systems.

  • Nach Austausch von Soft- und Hardwarekomponenten eine automatische Aktualisierung der Infrastrukturinformationen der Software.

  • Modifikation von Systemparametern.

  • Überwachung von Betriebsdaten des Systems bzw. seiner Komponenten (Aktoren, Sensoren)