Remote Control

Grundlagen: Remote-Management und Monitoring

Verfügbarkeitsmanagement

Im Verfügbarkeitsmanagement (Availability Management) werden Verfügbarkeitsanforderungen an die Services definiert und eine möglichst kostengünstige Abdeckung der Anforderungen sichergestellt. Dazu sind Kriterien für die Messung der Verfügbarkeit zu definieren. Daneben definiert es auch die Anforderungen an die Wartung von Hardware- und Softwarekomponenten. Im Fokus des Verfügbarkeitsmanagements stehen die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der eigenen als auch der Servicefähigkeit externer Lieferanten.

Der Managementprozess kann in drei wesentliche Stufen gegliedert werden:

  • Verfügbarkeitsplanung durch Analyse der Geschäftsanforderungen an die Service-Verfügbarkeit, Analyse der Umsetzbarkeit über entsprechende Bewertungsmodell und Definition möglicher Verfügbarkeitsstufen für die Gestaltung der Service Levels.

  • Verfügbarkeitsumsetzung durch Definition von Anforderungen an die Systemverfügbarkeit und gegebenenfalls Definition von SLM-Verträgen.

  • Verfügbarkeitskontrolle durch die Überwachung und Analyse der erzielten Serviceverfügbarkeit und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen.