Remote Control

Grundlagen: Remote-Management und Monitoring

Änderungsmanagement

Das Änderungsmanagement (Change Management) plant und koordiniert die Durchführung von Änderungen an den IT-Systemen. Dazu werden geplante Änderungen bewertet, priorisiert und auf ihre Abhängigkeiten hin untersucht. ITIL empfiehlt Änderungen im Zusammenhang mit den geänderten Konfigurationskomponenten zu dokumentieren. Somit können Störungen infolge von Änderungen schnell aufgeklärt und behoben werden. Gleichzeitig nutzt das Problemmanagement diese Informationen in der Diagnose.

Das Änderungsmanagement gliedert sich grundsätzlich in folgende Stufen:

  • Annahme: Erfassung von Änderungsanträgen, Akzeptieren und Filtern anstehender Änderungen.

  • Planung: Klassifikation und Bewertung nach Dringlichkeit und Auswirkungen, Planung von Durchführungen, etc.

  • Steuerung: Entwickeln, Testen und Umsetzen der Änderungen. Gegebenenfalls Rückführung auf den letzten funktionierenden Stand bei Scheitern der Änderung.