Intel 45-nm-Quad-Core mit Penryn-Architektur

Test: Core 2 Extreme QX9650 mit Penryn-Architektur

Rendering & Enkodieren

In einem Multitask-Szenario führen wir das Rendering von CINEBENCH 9.5 bei einer konstanten Hintergrundlast durch. Diese realisieren wir mit LAME durch das Wandeln einer WAV-Audio-Datei in ein komprimiertes MP3-File. Das Enkodieren erfolgt in einer Endlosschleife. LAME arbeitet beim MP3-Erstellen durch unsere gewählte Einstellung im Single-Thread-Modus und lastet einen CPU-Kern voll aus.

Beim Render-Vorgang nutzt CINEBENCH 9.5 alle zur Verfügung stehende Prozessorkerne. In der Tabelle sehen Sie, wie stark die Render-Performance einbricht, wenn eine konstante Hintergrundlast arbeitet.

Rendering & Enkodieren

Prozessor

CINEBENCH 1 Thread

CINEBENCH alle Threads

CINEBENCH alle Threads + LAME

Performance-Einbruch

Alle CINEBENCH-Ergebnisse in Punkten. Höhere Werte sind besser.

Athlon 64 X2 5200+

384

706

386

-45,3 %

Athlon 64 X2 6000+

449

837

433

-48,3 %

Athlon 64 X2 6400+

466

860

472

-45,1 %

Core 2 Duo E6700

445

831

427

-48,6 %

Core 2 Duo E6750

450

836

438

-47,6 %

Core 2 Q6600

394

1276

995

-22,0 %

Core 2 XE QX6850

492

1595

1222

-23,4 %

Core 2 XE QX9650

553

1740

1371

-21,2 %

Bei allen Dual-Core-CPUs bricht die Rendering-Performance um zirka 45 bis 49 Prozent ein, wenn LAME im Hintergrund enkodiert. Intels Quad-Core-Prozessoren rendern dagegen nur 22 bis 23 Prozent langsamer.